Abschnitts-Atemschutzübung

Am Freitag, den 11.10.2013 fand die diesjährige Abschnitts-Atemschutzübung in Schönkirchen-Reyersdorf statt. Die Übung war in zwei Stationen unterteilt:

1.Station: Feuerwehrmedizinischer Dienst

Hier konnten die Kameraden die Rettung eines bewusstlosen Atemschutzgeräteträgers üben. Übungsziel war, dass der Helm, die Maske und das Gerät so schonend wie möglich abgelegt werden. Als diese Übung beendet war, gab es noch Zeit für allgemeine Fragen über den Feuerwehrmedizinischen Dienst.

2. Station: Menschenrettung im Bauhof

Kurze Zeit nach der ersten Übung wurden die Kameraden über Funk zur nächsten Übungsstation alarmiert. Die Alarmierung lautete: Menschenrettung am Dachboden des Bauhofs in Schönkirchen-Reyersdorf. Sofort rückte das RLFA-2000 zur besagten Adresse aus. Noch am Anfahrtsweg rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. An der Einsatzstelle angekommen, erkundete der Gruppenkommandant die Lage.

Zur Lage: Eine Person wird am Dachboden des Bauhofs vermisst. Einzige Zugangsmöglichkeit zum Dachboden war über eine Leiter.

Als erstes ging der Atemschutztrupp mit einem HD-Rohr über die Leiter auf dem Dachboden. Sofort wurde mit der Suche nach der bewusstlosen Person begonnen. Nach kurzer Zeit wurde die Person gefunden und zur Leiter gebracht. Die bewusstlose Person wurde mittels Rettungsleine abgeseilt, das Übungsziel war somit erreicht.

Anschließend fand eine Übungsbesprechung statt.
Die FF Prottes badankt sich bei der FF Schönkirchen-Reyersdorf für die Ausarbeitung der Übung und für die Verpflegung.