Fahrzeugbergung

Am Dienstag, den 07.08.2018 um 16:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Prottes mittels Sirenen- und SMS Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf die L11 Richtung Gänserndorf alarmiert. Nur kurze Zeit nach der Alarmierung rückten zehn Kameraden mit dem HLF2 und dem KDO zur besagten Einsatzadresse aus.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeuglenker in einer Kurve von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Brückengeländer. Das Fahrzeug kam im Anschluss schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand. Bei unserer Ankunft hatte der Unfalllenker das Fahrzeug bereits aus eigener Kraft verlassen und blieb zum Glück unverletzt.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ein einfacher Brandschutz aufgebaut. Die Polizei regelte bei unserer Ankunft bereits den Verkehr. Da vom Fahrzeug sehr viele Betriebsmittel ausgetreten waren, wurde die Straße für kurze Zeit von der Polizei komplett gesperrt. Im Anschluss wurde die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt und die ausgetretenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel abgestreut. Nachdem dies erledigt war, konnte der Verkehr wieder wechselweise an der Unfallstelle vorbeifahren. Nach abgeschlossener Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde mit der Fahrzeugbergung begonnen. Mittels Wagenheber und Rangierrollen wurde das Unfallfahrzeug auf einen nahe gelegenen Feldweg gesichert abgestellt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn noch von herumliegenden Fahrzeugteilen gesäubert. Nachdem die Einsatzstelle wieder gereinigt war, konnte sie wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet, es wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Prottes – HLF2, KDO 10 Kameraden