Inspektionsübung

Am Samstag, den 05.04.2014 fand in Auersthal die diesjährige Inspektionsübung des AFKDO Gänserndorf statt. Diese Übung bestritten alle Feuerwehren des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gänserndorf. Die FF Prottes nahm gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ebenthal, Hohenruppersdorf, Tallesbrunn und Angern, die die Einsatzleitung übernahm, an der Übung teil.

Übungsannahme war ein Brand im Lagerhaus Auersthal, zwei Personen werden im Brandobjekt vermutet.
Bereits während der Anfahrt zum Übungsort rüstete sich ein Tupp mit schwerem Atemschutz aus. Am Übungsort angekommen, begann der erste Atemschutztrupp der FF Prottes mit der Personensuche im Lagerhaus. Zeitgleich starteten auch die Kameraden der FF Hohenruppersdorf mit der Personensuche bzw. Brandbekämpfung. Nach sehr kurzer Zeit konnte eine Person im ersten Stock des Gebäudes durch den ersten Trupp der FF Prottes gefunden werden. Sofort wurde mit der Rettung der Person begonnen. Zeitgleich rüstete sich auch ein Reservetrupp der FF Prottes mit schwerem Atemschutz aus. Dieser Trupp begann danach einen Brand in der Garage des Lagerhauses mit einem Schaumrohr zu löschen. Nach der Personenrettung wurde die verletzte Person durch die Kameraden der anderen Feuerwehren medizinisch betreut. Kurz danach konnte auch der Atemschutztrupp der FF Hohenruppersdorf eine weitere vermisste Person finden. Nach ca. einer Stunde war die Übung erfolgreich absolviert. Anschließend fand noch eine Übungsbesprechung statt.

Die FF Prottes bedankt sich bei den Kameraden der FF Auersthal für die Verpflegung.

Foto: AFKDO Gänserndorf