KHD-Übung

Am Samstag, den 18. Oktober 2014 fand in Malacky (Slowakei) eine Übung der 4. KHD-Bereitschaft statt. Auch die FF Prottes nahm mit dem KLF-W und 5 Mann an der Übung teil. Treffpunkt der Feuerwehren war das Feuerwehrhaus in Hohenau/March. Danach setzte sich der komplette Zug (30 Fahrzeuge und 150 Mann) Richtung Malacky in Bewegung.

In Malacky angekommen, bot sich folgendes Übungsszenario: ein großflächiger Waldbrand ist ausgeborchen, von den slowakischen Behörden wurde um Hilfe bei der Waldbrandbekämpfung angesucht.
Der Einsatzbereich war eine große Waldfläche in den kleinen Karpaten.

Am Einsatzort angekommen, musste ein Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge und eine Zubringleitung mit mehreren B-Schläuchen (á 20m) über eine ca. 1,3 km lange Straße erstellt werden. Da die Einsatzkräfte sehr gut zusammenarbeiteten, konnte die Wasserversorgung schnell sicher gestellt werden. In der Zwischenzeit begannen andere Feuerwehren mit der Waldbrandbekämpfung und dem Pendelverkehr. Somit war das Übungsziel – die Wasserversorgung und die Waldbrandbekämpfung – schnell erreicht.

Anschließend wurden die eingesetzten Kräfte noch von der Feldküche des Roten Kreuzes verköstigt. Danach gab es noch eine Übungsbesprechung mit OBR Georg Schicker und den slowakischen Übungsbeobachtern.