Menschenrettung nach Verkehrsunfall auf der Höhenstraße!

So lautete der Alarmierungstext für die Freiwillige Feuerwehr Prottes im Rahmen einer technischen Einsatzübung. Umgehend machten sich 19 Kameraden auf den Weg Richtung Unfallort.

Am Unfallort angekommen, wurde folgende Lage erkundet: Ein Pkw kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und schlitterte in den  angrenzenden Straßengraben. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lenker schwer verletzt im Auto eingeklemmt. Nach Erkundung der Unfallstelle wurden die Fahrzeugmannschaften umgehend ihren Aufgaben durch die jeweiligen Fahrzeugkommandanten zugeordnet. Umgehend wurde die Einsatzstelle abgesichert und mit den Vorbereitungen für die Menschenrettung begonnen. Rasch wurde das Fahrzeug mittels Holz- und Stufenkeile gesichert um weiteres abrutschen und mögliche Erschütterungen zu vermeiden. Aufgrund der misslichen Lage des Fahrzeugs musste die Fahrertüre mittels Hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Zum Schutz des Lenkers sowie der Einsatzkräfte wurde anschließend das Lenkrad mittels Airbagspinne gesichert. Anschließend wurde der Lenker schonend mittels Spineboard aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach abgeschlossener Menschenrettung wurde das Fahrzeug aus dem Straßengraben gezogen und mittels Abschleppachse in den Bauhof der Marktgemeinde Prottes gschleppt.

Zum Schluss wurde im Bauhof noch eine kleine Schulung zum Thema Menschenrettung aus Kfz und Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät abgehalten. Nach rund 1 Stunde konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Prottes wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Natürlich wurde wie nach jeder Übung eine Nachbesprechung abgehalten.

Witere Bilder der Übung finden Sie in unserer Bildergalerie unter folgendem Link: www.feuerwehr-prottes.at/cms2/index.php