Neues von der Grundausbildung

Um unsere jungen Kameradinnen perfekt auf kommende Einsätze vorbereiten zu können, fand am Samstag, den 10.10.2015 eine Übung mit unseren Jungfeuerwehrfrauen und einigen Kameraden statt. Die Übung war in einige Stationen aufgeteilt:

Station 1: Knotenkunde
Hier wurden die gängigsten Knoten, die man für den Alltag bei der Feuerwehr benötigt, geübt.

Station 2: Verkehrsunfall mit Menschenrettung
Bei dieser Station konnten unsere Feuerwehrfrauen ihre gesamte Frauenpower zeigen ;-). Denn der Umgang mit dem schweren hydraulischen Rettungsgerät muss geübt werden. Mit der Unterstützung der weiteren anwesenden Kameraden wurde das Übungsfahrzeug in sämtliche Einzelteile zerlegt. Um nur ein paar Sachen zu nennen: Entfernen der Tür, Herausnehmen der Windschutzscheibe oder das Richtige Vorgehen bei der Rettung einer Person aus dem Fahrzeug. Weiters wurde auch auf die Richtige Absicherung der Unfallstelle, den Brandschutz oder die Beleuchtung der Einsatzstelle Acht gegeben.

Station 3:
Erstellen einer Saugleitung

Sehr wichtig bei einem Brand ist, dass man genügend Wasser zur Verfügung hat. Und da man nicht immer auf Hydranten zurückgreifen kann, muss auch das Ansaugen aus einem Bach oder einer Zysterne geübt werden. Dafür wurde das Kuppeln mit A-Saugschläuchen, das Anlegen der Leinen sowie der Umgang mit der Tragkraftspritze geübt.

Station 4: Schaumangriff
Um zum Beispiel einen Fahrzeug- oder Flüssigkeitsbrand erfolgreich löschen zu können, wird häufig auf einem Schaumangriff zurück gegriffen. Der Schaumangriff war für unsere Mädels kein Problem, wie man auf den Fotos in der Bildergalerie sehen kann.

Station 5: Arbeiten mit der Leiter
Der Richtige Umgang mit der Schiebleiter, das Anleitern an einem Fenster im ersten Stock und die Eigensicherung waren die Schwerpunkte bei dieser Station. Weiters wurde noch die Rettung einer Person durch ein Fenster geübt.

Ein herzliches Dankeschön an Ausbildner OFM Maierhofer Oliver für die Ausarbeitung der Übung, sowie den anderen anwesenden Kameraden für die tatkräftige Unterstützung.

Bilder von der Übung finden Sie in unserer Bildergalerie