ÜBER UNS

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! 

Die Freiwillige Feuerwehr Prottes stellt sich vor!

Unsere Feuerwehr besteht aus insgesamt 52 Mitgliedern, davon sind 30 aktiv, 13 Mitglieder in der Reserve und 9 Mitglieder in der Feuerwehrjugend.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Prottes im Jahr 1880. 
Unser Feuerwehrhaus wurde von 1983 bis 1985 unter Kommandant Leopold Eichinger erbaut.

Im Einsatz befinden sich zur Zeit drei Einsatzfahrzeuge:

  • Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLF 2)
  • Kleinlöschfahrzeug Allrad – Wasser 500L (KLFA-W)
  • Kommandofahrzeug (KDO)

Die Mitglieder absolvieren ständig Schulungen und Fortbildungen (in der eigenen Feuerwehr, auf Bezirksebene oder auf Landesebene) um immer bestens auf die anstehenden Einsätze vorbereitet zu sein. 

Zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Prottes gehören die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen bei Unfällen, Hochwasser und andere größere Katastropheneinsätze, sowie auch Schadstoffeinsätze, Absperrungen, Verkehrsregelungen, Brandsicherheitswachen und kirchliche Ausrückungen.