Übungen im Monat März

Auch in der Zeit, wo uns keine Einsätze fordern, ist die Freiwillige Feuerwehr Prottes aktiv. Dies zeigten zum Beispiel die zahlreichen Brandeinsatz Übungen im März.

Bei der ersten Übung am 04.03.2015 gab es am Anfang eine kurze Wiederholung über die verschiedenen Teile des Atemschutzgerätes. Danach wurde besonders auf das richtige Anlegen der Atemschutzgeräte im Fahrzeug, sowie auch die Auswahl an Gerätschaften, die der Atemschutztrupp für die jeweilige Einsatzsituation mitnimmt (z.B.: Innenangriff mit Menschenrettung) geachtet. Weiters wurde im Anschluss noch eine Menschenrettung unter schwerem Atemschutz geübt.

Nur eine Woche später stand die nächste Übung am Programm. Dieses mal war die Übungsannahme ein Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen. Hier wurde besonders auf die verschiedenen Suchtechniken, sowie auch auf das richtige Vorgehen des Trupps im Innenangriff geachtet.

Am 23.03.2015 war die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 5 (Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf, Feuerwehr Auersthal und Feuerwehr Prottes) in Schönkirchen-Reyersdorf. Übungsannahme war ein Brand am Bauhof. Beim vom Brand betroffenen Bereich handelte es sich um ein Lager von gefährlichen Stoffen (Fetten, Öle, Lacke, Spritzmittel,…). Bei dieser Übung wurden auch die anderen Feuerwehren des Schadstoffzuges (FF Groß Schweinbarth und FF Gänserndorf) eingeladen. Aufgaben der FF Prottes waren: Schützen der Gebäude unter schwerem Atemschutz und Ausräumen des Lagers.

Zu guter Letzt fand am 28.03.2015 die Inspektionsübung des Abschnittes Gänserndorf (Insgesamt 25 Feuerwehren) in Weikendorf statt. Die FF Prottes war gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ebenthal und Hohenruppersdorf eingeteilt. Die Einsatzleitung bei unserer Übung übernahmen die Feuerwehren aus dem Unterabschnitt Angern. Übungsszenario war ein Brand am Bauhof, fünf Personen werden vermisst. Der Atemschutztrupp aus Prottes wurde als erstes in das Brandobjekt geschickt. Der Trupp fand mehrere Kanister mit Diesel sowie Propangasflaschen. In einem weiteren Raum wurde sehr schnell eine Person gefunden. Weiters fand auch ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Hohenruppersdorf eine Person. Die Feuerwehr aus Ebenthal stellte die Wasserversorgung aus dem Weidenbach sicher.

Weitere Fotos finden sie in unserer Bildergalerie