Verkerhrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen

Am Freitag, den 14.09.2018 um 16:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Prottes gemeinsam mit der Feuerwehr Ebenthal mittels Sirenen und SMS Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen (T2) auf die L11 zwischen Prottes und Ebenthal alarmiert. Bereits drei Minuten nach der Alarmierung rückte die FF Prottes mit drei Fahrzeugen und 16 Mann Besatzung zur Einsatzadresse aus.

Ein PKW kam auf der regennassen Fahrbahn in einer Kurve von der Straße ab, überschlug sich und kam am Dach liegend auf der Böschung eines Feldweges zum Stillstand.

Sofort nach dem Eintreffen wurde die Einsatzstelle mit der zeitgleich ankommenden FF Ebenthal abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und die Straße für den Verkehr gesperrt. Ein couragierter Ersthelfer blieb noch vor unserem Eintreffen an der Unfallstelle stehen und befreite beide Personen aus dem völlig zerstörten Fahrzeug. Die kurz nach uns eintreffende Notärztin und die Besatzung zweier RTW´s begannen sofort mit der Versorgung der verletzten Personen. Nach der Erstversorgung wurde die Lenkerin mittels Spineboard gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf die Trage getragen und in den RTW´s weiter versorgt. Nach der weiteren Versorgung wurden die verletzten Personen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde gemeinsam mit der FF Ebenthal das Fahrzeug mittels Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt. Sofort danach wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Im Anschluss wurde das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde des HLF 2 der FF Ebenthal aus dem Graben gezogen. Die Fahrzeugbergung führte die örtlich zuständige Feuerwehr Ebenthal durch.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet, es wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen.

Eingesetzte Kräfte:
FF Prottes – 3 Fahrzeuge, 16 Mann