Abschnitts-Atemschutzübung in Stripfing

Abschnitts-Atemschutzübung in Stripfing!

“Silobrand, eine Person vermisst” so lautete die Alarmierung für die Feuerwehr Prottes und zahlreiche andere Feuerwehren bei der Abschnitts-Atemschutzübung in Stripfing.

Am Gelände der Firma Glatz ist im Silobereich ein Brand ausgebrochen. Eine Person wird im Keller des Silolagers vermisst. Die Feuerwehr Prottes rückte mit 1 Fahrzeug und 5 Mann zum Übungsort aus.

Bei unserem Eintreffen erhielten wir vom Einsatzleiter den Befehl, einen Atemschutztrupp im Dachbereich des Silos zu stationieren und mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Der Aufstieg auf das Dachgelände erfolgte über eine Leiter entlang der Außenmauer des Siloturms. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Gruppenkommandant und dem Maschinisten konnte zügig eine Schlauchleitung Aufgezogen werden und mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Bei der zweiten Station der Übung mussten wir eine Person aus dem Kellerbereich des Turms retten. Da sich im Keller giftige Gase befanden musste dieser Angriff unter Schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Nach kurzer Zeit konnte die Person gefunden werden und mittels Bergetuch gerettet werden.

Bei der dritten Station spezialisierte man sich auf das Thema ´´ Feuerwehrmedizinischer Dienst´´. Hier wurden verschiedene Szenarien dargestellt, von Bewusstlosigkeit bis zum Atem- Kreislaufstillstand und die jeweiligen Rettungsmaßnahmen.

Im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Stripfing wurden die Geräte versorgt und die leeren Atemluftflaschen frisch gefüllt. Hierfür wurde von der Feuerwehr Groß Schweinbarth ein Atemluftkompressor zur Verfügung gestellt.

Anschließend konnte sich die Feuerwehr Prottes wieder Einsatzbereit melden.

Mehr Fotos finden Sie unter dem fogenden Link: