Auszeichnung

Zum vierten Mal zeichnete Dräger am Freitag, 24. April 2009 im Technischen Museum Wien die besten Internet-Auftritte Österreichischer Feuerwehren aus.

Österreichische Feuerwehren im Technischen Museum Wien

Die Bedeutung, die für noble Hotels fünf Sterne und für Spitzenrestaurants fünf Hauben besitzen, haben für Österreichs Feuerwehren seit 2003 fünf Helme. Mit diesen prämiert Dräger im Rahmen des Österreichischen Feuerwehr-Website-Wettbewerbes seither jedes zweite Jahr die besten heimischen Feuerwehr-Auftritte im Internet. Der Hauptpreis, eine Reise zur Steuben -Parade in New York, ging heuer an das Team der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch (Steiermark), auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Feuerwehren aus Riezlern (Vorarlberg) und Stein an der Enns (Steiermark).

Nahezu 600 Feuerwehren aus ganz Österreich hatten sich an dem von Dräger mit der Agentur Advertisingpool entwickelten und umgesetzten und unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes (ÖBFV) stehenden Wettbewerbs beteiligt. Die besten von ihnen wurden (nach einem zweistufigen Juryverfahren) mit bis zu fünf Helmsymbolen ausgezeichnet.

Auf Urkunden und auf Internet-Bannern (die als “Gütesiegel” auf den preisgekrönten Homepages platziert werden können) werden die Auszeichnungen Anfang Mai 2009 an die Teilnehmer verschickt. Für die 31 von der Jury mit der Höchstzahl von fünf Helmsymbolen ausgezeichneten Feuerwehren wurde es am Freitag im Festsaal des Technischen Museum Wien spannend. Am Ende der von Josef Broukal moderierten Preisverleihung (www.advertisingpool.at/presse/fww2009.html) wurde das Team der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbuch als Sieger gefeiert. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Fachjury waren unter anderem der optisch sehr ansprechende Gesamtauftritt, die übersichtliche Menüführung, die hervorragenden Texte und der besonders hohe Informationsgehalt der Breitenbucher Website. Auch diesmal gab es beim Feuerwehr-Website-Wettbwerb eine eigene Bundesländer-Wertung mit Sonderpreisen und Urkunden für die besten Websites jedes Landes. Diese erhielten neben den beiden im Gesamtranking erstplatzierten Feuerwehren aus Breitenbuch (Steiermark) und Riezlern (Vorarlberg) die Feuerwehren aus Tadten (Burgenland), St. Margarethen ob Töllerberg (Kärnten), Wiener Neudorf (Niederösterreich), Hinterstoder (Oberösterreich), Saalfelden (Salzburg) und Zirl (Tirol).

(Textquelle: www.draeger.com)