Die Wettkampfgruppe übt bereits!

Noch voriges Jahr entstand die Idee eine Wettkampfgruppe zu gründen. Anfang 2015 war des dann endlich so weit. Es fanden sich 9 Kameraden die zweimal wöchentlich im Feuerwehrhaus für den Wettkampf trainieren. Das große Ziel ist der Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Mank (Bezirk Melk). Weiters wird unsere Wettkampfgruppe auch im Bezirk an einigen Wettkämpfen teilnehmen.

Eine kurze Übersicht über die Wettkampfgruppe:

Die Wettkampfgruppe besteht aus 9 Männer/Frauen:

1. Gruppenkommandant
  2. Melder
  3. Maschinist
  4. Angriffstrupp Führer
  5. Angriffstrupp Mann
  6. Wassertrupp Führer
  7. Wassertrupp Mann
  8. Schlauchtrupp Führer
  9. Schlauchtrupp Mann

Antritt in Bronze/Silber
Es gibt zwei Arten von Bewerben: “Bronze” und “Silber”. Im Bewerb Bronze hat jeder Teilnehmer eine fixe Position. Im Bewerb Silber werden die Positionen kurz vor dem Bewerb ausgelost. Nach dem Ziehen ist ein Sprechen strikt verboten und wird mit Fehlerpunkten bestraft. Dadurch wird der Bewerb erheblich erschwert, da jeder Teilnehmer nicht nur alle Positionen können muss, sondern auch noch mit jedem andern aus seiner Gruppe zusammenarbeiten können muss.

Der Angriff (geht auf Zeit)

• 1 Gruppenkommandant gibt die Befehle

• 1 Maschinist bereitet Saugkopf, Kuppelschlüssel und Leinen vor und bedient die TS

• 1 Melder folgt dem Gruppenkommandant

• 1 Angriffstrupp (Führer + Mann) legt eine Zubringleitung bis zum Verteiler und eine Angriffsleitung mit Strahlrohr

• 1 Wassertrupp (Führer + Mann) kuppelt die Saugschläuche und baut ebenfalls eine Angriffsleitung mit Strahlrohr auf

• 1 Schlauchtrupp (Führer + Mann) kuppelt die Saugschläuche gemeinsam mit dem Wassertrupp und der Führer bedient den Verteiler

Der Staffellauf
Im Anschluss an den Angriff müssen acht der neun Kameraden (einer in Reserve) einen Staffellauf von je 50m in schnellstmöglicher Zeit absolvieren und ein Strahlrohr übergeben.