Fahrzeugbergung

Am Dienstag, den 05.11.2019 um 13:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Prottes mittels Sirenen- und SMS Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf die L19 Richtung Angern alarmiert. Bereits vier Minuten nach der Alarmierung rückte die FF Prottes mit dem HLF 2 und dem KDO mit sechs Mann Besatzung zur besagten Einsatzadresse aus.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeuglenker in einer Kurve von der regennassen Fahrbahn ab, überschlug sich und kam am Dach liegend im angrenzenden Acker zum Stehen. Der Fahrzeuglenker konnte mithilfe von einem Ersthelfer aus dem Fahrzeug steigen und wartete bereits am Fahrbahnrand.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ein einfacher Brandschutz aufgebaut. Um ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle gewährleisten zu können, wurde der Verkehr immer wechselweise angehalten. Der am Dach liegende PKW wurde anschließend mittels Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt. Im Anschluss wurde die Batterie abgeklemmt und das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen. Hierfür musste die L19 kurzzeitig komplett für den Verkehr gesperrt werden. Danach wurde das Fahrzeug an einem geeigneten Platz gesichert abgestellt. Nachdem die Einsatzstelle wieder gereinigt war, konnte sie wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet, es wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.