Inspektionsübung Abschnitt Gänserndorf

Am Samstag, de2 02.04.2021 fand am Gelände des Lagerhauses Gänserndorf die diesjährige Inspektionsübung des Abschnitts Gänserndorf statt. Aufgeteilt in drei Gruppen übten die 25 Feuerwehren mit 210 KameradInnen und 25 Fahrzeugen, darunter auch die FF Prottes mit einem voll besetzten HLF 2, den Brand einer Lagerhalle mit mehreren vermissten Personen.

Die FF Prottes stellte einen Atemschutztrupp, welcher auch zur Suche der vermissten Personen eingesetzt wurde. Die eingesetzten Feuerwehren konnten die vermissten Personen rasch finden und in Sicherheit bringen. Zeitgleich wurde auch die Brandbekämpfung durchgeführt. Eine weitere Station war das Öffnen eines Daches mittels Rettungssäge. Mit unserer Rettungssäge konnten wir diese Station bravourös meistern.

Bei der Inspektionsübung wurde besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit und Koordinierung der Feuerwehren gelegt. Ebenfalls nahm das in Matzen stationierte Einsatzleitfahrzeug des Bezirks Gänserndorf an der Übung teil.

Nach der Übungsnachbesprechung gab es eine Verpflegung im Feuerwehrhaus Dörfles, wo in weiterer Folge auch die Inspektion der Feuerwehren stattfand.