Sturmschaden

Dauer: ca. eine Stunde
Einsatzart: Technischer Einsatz
Alarmstufe:  T1 – Sturmschaden
Einsatzort: Bahnstraße Richtung Ernestinenhof “Kastanienallee”
Fahrzeuge: HLF 2, KLF-W und KDO
Weitere Kräfte: Gemeinde

Einsatzbericht:

Am Sonntag, den 28.08.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Prottes um 09:32 Uhr mittels Sirenen- und SMS Alarmierung zu einem Sturmschaden (T1) in die Bahnstraße alarmiert. Das HLF 2, KLF-W und KDO rückte mit 14 KameradInnen zur besagten Einsatzadresse aus.

Ein großer Ast brach von einem Kastanienbaum ab und blockierte die Straße.

Sofort nach dem Eintreffen des HLF 2 wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Straße gesperrt. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der auf der Straße liegende Ast mittels mehreren Kettensägen zerkleinert. Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass der Baum im Inneren bereits komplett morsch war und deshalb Gefahr in Verzug bestand. Deshalb wurde unter Absprache mit der Gemeinde der in die Jahre gekommene Kastanienbaum vorsichtshalber sofort gefällt. Nachdem dies erledigt war, wurden die auf der Straße liegenden Astteile an den Straßenrand getragen und zum Abschluss wurde die Straße noch mittels Besen gereinigt.

Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet, es wurde ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.