Unterabschnittsübung

Am 25.10.2021 fand in Schönkirchen-Reyersdorf die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 5 (FF Auersthal, FF Prottes und FF Schönkirchen-Reyersdorf) statt.

Übungsannahme war ein Vegetationsbrand, welcher sich bereits ausbreitete und eine angrenzende Lagerhalle gefährdete. Der Einsatzleiter der FF Schönkirchen-Reyersdorf entschied aufgrund der Größe des Vegetationsbrandes den Einsatz auf drei Einsatzabschnitte aufzuteilen. Der Einsatzabschnitt der FF Prottes war der äußere Teil des Vegetationsbrandes. Hier konnte unsere neu angeschaffte Waldbrandausrüstung perfekt beübt werden.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde vom Einsatzleiter ein Atemschutztrupp der FF Prottes für die Suche nach einer vermissten Person in der verrauchten Lagerhalle angefordert. Die Person wurde vom Atemschutztrupp mittels “Wandtechnik” gesucht und konnte auch binnen kürzester Zeit gefunden werden.

Die Lagerhalle wurde im Anschluss von den Druckbelüftern der drei Feuerwehren rauchfrei gemacht.

Im Anschluss fand noch eine Übungsnachbesprechung statt. Danach wurden die ca. 50 Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus der FF Schönkirchen-Reyersdorf mit Würstel und Getränken versorgt. Herzlichen Dank für die Übungsausarbeitung und die Verpflegung der Übungsteilnehmer!

Weitere Fotos der Übung finden Sie auf der Homepage der FF Schönkirchen-Reyersdorf!